Mittwoch, 10. April 2013

Low Carb Pizza - Variante mit Paleo Boden

Kürzlich in der Paleo Welt entdeckt und musste unbedingt ausprobiert werden!
Wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiss und Ballaststoffe. Trotzdem lecker!

Zutaten für den Teig:
  • 75g Flohsamenschalen
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 200ml Wasser
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Ursalz
  • 2 EL getrockneter Basilikum (optional)
Alle Zutaten in einer Schüssel mit der Hand verkneten und dünn auf Backpapier ausrollen.
(Ich haben Teig einfach zwischen zwei Bättern Backpapier ausgerollt) 
Für etwa 20 Minuten bei 170 Grad (Ober/Unterhitze) vorbacken.

In der Wartezeit Belag nach Wunsch vorbereiten:

         

Pizza-Sauce
  • 200ml passierte Tomaten oder Pizzatomaten
  • 2 EL Ital. TK Kräuter, Salz + Pfeffer
Belag: 
  • Je 1/2 Paprika rot/gelb/grün in Streifen
  • 1 Scheibe Gouda (optional)
  • 4 Eier
  • 100g Bio Bacon

Die Sauce auf die vorgebackene Pizza verteilen und belegen.

Nochmal für 15 Minuten weiterbacken, bis das Ei gestockt und er Bacon schön knusprig ist.

Der Teig erinnert etwas an Knäckebrot/Paleo-Cracker, ist knusprig und man kann die Pizza auch mit der Hand essen.
Fazit: lecker und wird nochmal gemacht ;-) 

Kommentare:

  1. Der Twig wird hart? Super! Das werd ivh ausprobieren! Schmeckt es nicht zu marzipanig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, richtig knusprig. Schmeckt garnicht nach Marzipan, ehr wie Knäckebrot.
      Aufwärmen lässt es sich allerdings nicht nochmal (zumindest nich in der Mikro, wird wie Gummi - aber ist bei richtiger Pizza ja ähnlich).

      Löschen
    2. Das klingt vielversprechend

      Löschen
  2. Hallo Sonja!

    Vor kurzem wurde ich zum ersten Mal getagged. Das ist eine wirklich spannende Sache, deshalb möchte ich dich auch taggen. Auf meinem Blog erfährst Du, was taggen bedeutet und was du nun machen "musst". Ich würde mich freuen wenn du mitmachst!

    Liebe Grüße
    Sarah von Sarah´s Küchenzauber

    http://sarahskuechenzauber.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Was ist denn Paleo? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört! (Und ich bin grad zu faul, um Tante Google um Rat zu bitten!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Andreas,

      das ist eine Ernährungsform - auch Steinzeiternährung genannt.
      Mehr dazu findest Du auch hier:
      http://www.urgeschmack.de/grundsaetze-der-paleo-diaet/
      http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeitern%C3%A4hrung
      http://paleowiki.de/index.php/Hauptseite

      oder für mehr Input, auch gerne "unsere" Facebook-Gruppe:

      https://www.facebook.com/groups/263774986981871/

      LG
      Sonja

      Löschen
  4. Achtung!! Hier -> http://de.hrecipes.com/low-carb-pizza-variante-mit-paleo-boden/ wird auf unverschämte Art deine Pizza samt Bild und Rezept geklaut! Ich bin auch betroffen!

    Liebe Grüße,

    Lola von Gute Nahrung macht glücklich!

    AntwortenLöschen